Kurz und Knapp

Das 2. Petersfehner Piffeltreffen findet, um einen Tag verlängert, vom 14.-17. Juli 2005 in der Mehrzweckhalle in Petersfehn (Gemeinde Bad Zwischenahn), bei Oldenburg, statt.

Nach dem Himmelfahrt-Treffen 2004 in Cloppenburg mit Schwerpunkt auf Hauptbahnbetrieb soll auch in diesem Jahr wieder ein Treffen in Nordwesten stattfinden, allerdings in kleinerem Rahmen und diesmal mit Betonung auf Nebenbahnbetrieb (oder vielleicht eingleisige Hauptbahn...). Die Erfahrungen des 1. PPT sollen sich in einem entspannteren Fahrplan niederschlagen.

Nun ist es doch nicht ganz so piffelig geworden wie ursprünglich beabsichtigt. Viele waren dann doch erstaunt, Brebeck-Hohentor und einen 2-gleisigen Streckenteil vorzufinden. Doch die obigen Absichten sollen weiterhin gelten, allerdings mit folgendem Hintergedanken: wir wollen mal ein Trainingslager für Brebeck-Betriebspersonal (Fdl, Stellwerker, Ortsrangierer) anbieten in einer ruhigeren und entspannteren Atmosphäre als dies bei einem Hauptbahntreffen möglich ist.

Auch werden die Module der 'Oldenburger Kreisbahn' ihren Premierenauftritt haben (zugegeben noch ziemlich im Rohbau). 16 Kurvenmodule, die einen Vollkreis ergeben - sozusagen die FREMO-Anfangspackung! Insgesamt muß man jedoch sagen, daß das Arrangement sehr betriebsstellenlastig ist (ca 95 m Betriebsstellenlänge gegen ca 80 m Streckenlänge!) und - wieder einmal - etwas wenig Streckenmodule verfügbar sind.